« Alle Veranstaltungen

Veranstaltung: „Gefahren für die Demokratie durch Rechtspopulisten!“

31. August, 2023 um 18:00 - 20:00

Ruprecht Polenz im Gespräch mit Jens Eckhoff MdBB

Ruprecht Polenz war Generalsekretär der CDU Deutschlands in der Amtszeit von Angela Merkel und gehörte dem Deutschen Bundestag von 1994 bis 2013, u.a. als Vorsitzendes des Auswärtigen Ausschusses, an. 2019 errang er den Titel als reichweitenstärkster Politiker bei Twitter. Das Verb „polenzen“ geht auf seine Aktivitäten bei Twitter zurück. Er ist weiterhin sehr aktiv auf der Internetplattform, welche jetzt unter der Bezeichnung X fungiert. Dabei hat er besonders die Gefahren des Rechtspopulismus im Blick und forderte auch schon den Ausschluss von gesamten CDU-Landesverbänden, sollten diese mit der AfD koalieren.

Umfragen sehen die AfD im Osten vielerorts als stärkste Partei, der erste Landrat aus ihren Reihen wurde ins Amt eingeführt. Warum stehen die etablierten Parteien der Entwicklung der AfD so ratlos gegenüber? Was können wir tun und was müssen wir unternehmen? Wie ist das „Bündnis Deutschland“ in Bremen einzuschätzen, wo es keine AfD in der Bürgerschaft gibt?

Diese und weitere Fragen wird Ruprecht Polenz mit Jens Eckhoff

am kommenden Donnerstag, den 31.August, um 18 Uhr
im Konsul-Hackfeld-Haus, Birkenstraße 34, 28195 Bremen diskutieren.n

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.